Deutsche Mastersmeisterschaften 2011 in Hannover

Bild
Drittbeste Mannschaft Deutschlands über 4x50m Brust in der AK 100: Lukas König, Frank Kleinhölter, Tobias Flothkötter und Jan Kleimeier (v.l.n.r.)

Mehr als 1100 Schwimmer aus über 300 Vereinen kamen am Wochenende ins Stadionbad nach Hannover, um an den Deutschen Mastersmeisterschaften teilzunehmen. Auch vier Schwimmer des TVE Greven waren am Freitag am Start. Seit dem dürfen sie sich für ein Jahr drittbeste 4x50-Meter-Brust-Staffel Deutschlands in ihrer Altersklasse nennen.

Bevor es jedoch zur Staffel kam, standen noch zwei Einzelstarts auf dem Programm. Als erster ging Tobias Flothkötter über 100 Meter Brust an den Start. Bereits nach wenigen Metern setzte er sich an die Spitze seines Laufes, wendete in Führung und schlug schließlich in 1:16,35 Minuten als Erster an. Insgesamt bedeutete dies den siebten Platz in der Altersklasse 30. Den zweiten Einzelstart absolvierte Jan Kleimeier. Er trat über 50 Meter Rücken gegen die Konkurrenz an. Auch er konnte sich von Beginn leicht absetzen und seinen Lauf souverän gewinnen, am Ende stand in 0:31,73 Minuten ein 14. Platz in der Altersklasse 20 zu Buche.

Den Abschluss bildete schließlich die 4x50-Meter-Brust-Staffel. Die Ausgangslage sah gut aus, schließlich gingen die TVEler mit der drittschnellsten Meldezeit der Altersklasse 100 an den Start, was jedoch nicht viel bedeuten musste, da Meldezeiten für Staffeln oft nur geschätzt sind. Als Startschwimmer schaffte es Jan Kleimeier das Team gut ins Rennen zu bringen und übergab als Zweiter an Lukas König. Gegen starke Konkurrenten konnte er das Team auf Kurs halten und beendete seine Teilstrecke als Dritter. Frank Kleinhölter und Schlussschwimmer Tobias Flothkötter machten den Sack dann schließlich zu und sicherten die Bronzemedaille. Die Zeit von 2:19,67 Minuten bedeutete zudem eine Verbesserung der Vorjahreszeit.

von Jan Kleimeier
02.07.2011

Kontakt | Links | Impressum
Copyright © 2021 SV Greven Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.