Kinderpokal 2008 im Kreis Steinfurt

Sie vertreten den TVE im Kinderpokal (unten, v.l.): Jonas Holtkamp und Solve Senghove und (oben, v.l.): Leonie Rosenthal, Malin Machate, Zoe Zweihaus und Jia-Ming Shi.

Eine Bahn nach der anderen schwimmen, nebenbei den Stil verbessern - so sieht das Schwimmtraining beim TVE Greven aus. Aber nicht an diesem Montagnachmittag.

Da stand für Malin Machate, Leonie Rosenthal, Jia-Ming Shi, Zoe Zweihaus, Solve Senghove und Jonas Holtkamp der letzte von vier Wettkämpfen um den Kinderpokal an. In den vergangenen zwei Wochen hatten die TVEler gegen den TV Lengerich, den SV Rheine 68 und SW Lienen zwei Siege erkämpft. Jetzt sprang Matellia Metelen ins Wasser.

Im Kinderpokal treten nur zwei Teams gegeneinander an. Außerdem starten die Schwimmer nicht nur in den Disziplinen Rücken, Brust, Delfin und Kraul, sondern auch in Koordinationsübungen wie Kraul-Beine.

Dass es klappt, dafür hatte Trainerin Sabine Meyer gesorgt: "Wir haben den ganzen Ablauf im Training zwei oder dreimal geprobt und auf den Kinderpokal hingearbeitet."

Neben den Koordinationsübungen standen drei Staffeln und die Langstrecke 200 Meter Brust auf dem Plan. Während Matellia Metelen insgesamt acht Punkte bei der Rücken- und Kraulstaffel einheimste, gewannen die Grevener die Bruststaffel mit deutlichem Vorsprung. Auch bei 200 Metern Freistil holten Leonie Rosenthal und Malin Machate mit 3:43 Minuten und 4:26 Minuten den ersten und zweiten Platz und sammelten zwölf Punkte fürs Vereinskonto. Nach einigen spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen freute sich der TVE mit einem 33:29-Endstand über den dritten verdienten Sieg. Wer von den fünf Mannschaften nun den Kinderpokal für ein Jahr ins Vereinsheim stellen darf, entscheidet sich am 15. Juni beim Freistiltreffen in Rheine.

von Marleen Meyerhoff, Grevener Zeitung

Kontakt | Links | Impressum
Copyright © 2021 SV Greven Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.