Bezirksmeisterschaften Lange Strecke 2008 in Gladbeck

Jana Büchter, Lukas König, Vera Schlautmann und Patrizia Kittelmann (v.l.) nahmen an den Bezirksmeisterschaften Lange Strecke teil

Es war ein Wettkampf der besonderen Art. Im Gegensatz zu den gewöhnlichen 25-Meter-Bahnen starteten die Grevener Schwimmer am Sonntag in Gladbeck auf doppelter Länge. Das bedeutete gleichzeitig, größere Strecken zu absolvieren und mehr Ausdauer zu zeigen. 400, 800 und 1500 Meter Freistil sowie 400 Meter Lagen standen zur Wahl.

Für Jana Büchter war dieser Wettkampf eine große Umstellung: „Ich bin es nicht gewohnt, auf 50-Meter-Bahnen zu schwimmen, und eine spezielle Vorbereitungsphase hatten wir auch nicht, deshalb bin ich mit meinen Leistungen vom Wochenende nicht ganz so gut zufrieden. Den Wettkampf sehe ich eher als eine gute Trainingsmöglichkeit an.“ Jana Büchter gehört zusammen mit Vera Schlautmann, Lukas König und Patrizia Kittelmann zu den vier ausgewählten Schwimmern des TVE Greven, die bei den Nordwestfälischen Meisterschaften auf langer Strecke ihr Können unter Beweis stellen durften. Die Konkurrenz war groß. 19 Vereine aus ganz Nordwestfalen traten in Gladbeck gegeneinander an und ermittelten die Bezirks - und Jahrgangsmeister der verschiedenen Disziplinen.

Während die drei Mädchen sich auf der 800-Meter-Freistilstrecke bewiesen, startete Lukas König sogar auf der 1500-Meter-Distanz. Da kam man mit dem Zählen schon schnell mal durcheinander. Aber dafür stellten die Wenderichter Umschlagtafeln auf, die für die Schwimmer eine willkommene Hilfe waren.

Mit zwar keiner neuen Bestzeit aber einer ordentlichen Leistung erreichte Vera Schlautmann (1994) nach 11:20,60 Minuten ihr Ziel und landete damit auf den sechsten Platz. Jana Büchter (92) kam knapp eineinhalb Minuten später (12:47,12 Min) an und verpasste ihre persönliche Bestleistung nur knapp. Patrizia Kittelmann (93) benötigte für die gleiche Distanz 13:25,57 Minuten. Einen dritten Platz im Jahrgang 1990/1989 erreichte Lukas König über 1500 Meter Freistil in einer Zeit von 22:31,37 Minuten und konnte damit überaus zufrieden sein.

Bereits am Freitag macht sich die Grevener Wettkampfmannschaft erneut auf den Weg nach Gladbeck, um sich dort in einem einwöchigen Trainingslager auf die Sommersaison vorzubereiten.

von Marleen Meyerhoff, Grevener Zeitung

Kontakt | Links | Impressum
Copyright © 2021 SV Greven Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.